Seems like you are using older version of internet explorer. please update your browser or use chrome browser :)

Über uns:
Ihr zuverlässiger Partner seit 1973

Unsere Tochterunternehmen

Historie

Jeder fängt mal klein an, um dann groß zu wachsen

Im Jahr 2023 gibt es die Buchstelle LBV 50 Jahre. Das heißt: Fünf Jahrzehnte sind wir in Baden-Württemberg DER vertrauensvolle Ansprechpartner für Haupt- und Nebenerwerbslandwirte. Wie sich die Landwirtschaft in dieser Zeit verändert hat, hat das auch unsere Buchstelle. Wir sind mit unseren Mandanten gewachsen, wir verstehen uns immer als Partner unserer Landwirte und lieben es, wenn wir diese effektiv unterstützen können. 

Mit vielen Betrieben arbeiten unsere Berater seit Generationen zusammen. Dieses tiefe Verständnis der Herausforderungen in landwirtschaftlichen Betrieben hilft uns, mit unseren Mandanten jedes Jahr eine gute Ernte einzufahren: Die Landwirte vor Ort, die Buchstelle LBV als strategischer Partner.

 

 

Dekade fünf (2020 - 2015)

Wir wachsen weiter

KVBSI Kurzfilm

  • Viele Köpfe - viel Wissen - viel Nutzen: Mit den Tochterunternehmen LGG Steuerberatungsgesellschaft mbH, der AgriConcept Beratungsgesellschaft mbH und der PRO-CM Computer Management und Service GmbH gründen wir 2017 den „ KVBSI - den Kompetenzverbund für Betriebswirtschaft, Steuern und IT“. Im KVBSI bündeln wir unsere Kompetenzen und das Spezialistentum unserer Mitarbeiter für unsere Mandanten. Mit diesem einzigartigen Full-Service-Angebot aus einer Hand ermöglichen wir auch in Zukunft eine wegweisende Betreuung unserer Mandanten und bauen unsere Marktführerschaft weiter aus. Unseren Mandanten bieten wir dabei in der gesamten Steuerung ihres Unternehmens ein hoch spezialisiertes und jeweils individuell zugeschnittenes Beratungs- und Dienstleistungspaket an.
  • Mittlerweile beschäftigen wir über 430 Mitarbeiter an den bisherigen Standorten. Da die immer komplexer und umfassender werdende Betreuung in den einzelnen Fällen deutlich zunimmt und wir immer mehr Mitarbeiter benötigen, stoßen wir räumlich an viele Grenzen.
  • In Weinsberg eröffnen wir einen Erweiterungsbau an unserem bisherigen Standort. Gegliedert in zwei Baukörper verdoppeln wir mit der Einweihung im März 2019 unsere Bürofläche. Mit der Renovierung des Bestandsgebäudes in 2019 stehen unseren Mitarbeitern moderne Arbeitsplätze zur Verfügung.
  • In Stuttgart heißt es Abschied nehmen - aus Platzgründen wird die Zentrale der Buchstelle LBV GmbH aus unserem bisherigen Stammhaus in der Bopserstraße umziehen. Hierzu erstellen wir einen Neubau in unmittelbarer Nähe zur Uni Hohenheim auf dem Gelände der ehemaligen Bauernschule. Bereits Ende 2017 erfolgte der erste Spatenstich, die Fertigstellung und den Umzug an den neuen Standort planen wir für Mitte 2020.
  • In Ravensburg, im Herzen Oberschwabens, stärkt die Buchstelle ihre Präsenz ab Mitte 2020 mit der Eröffnung eines weiteren Standortes.
  • Auch in Bad Waldsee rollen die Bagger: in Sichtweite zum bisherigen Standort bauen wir in einem gemeinsamen Projekt mit der Schwestergesellschaft LBV-U einen zweigliedrigen Baukörper mit Verbindungstrakt. Die Bauphase beginnt an diesem Standort im Frühsommer 2019 - den Umzug planen wir für 2021.
  • Seit dem Jahr 2018 bietet unsere Tochtergesellschaft ObjektplanAgrar GmbH ein umfassendes Dienstleistungsangebot im Bereich der Bauplanung an.
  • Gesetzliche Vorgaben wie die EU-Datenschutzgrundverordnung, das Geldwäschegesetz sowie die rasant zunehmende Digitalisierung fordern einen weitreichenden IT-technischen Umbau sowie die Anpassung von vielen Prozessen.

weitere Ereignisse

Objektplanagrar
2018
Gründung ObjektplanAgrar

Dekade vier (2014 - 2003)

Fit für die Zukunft

  • Alle reden von der Schuldenkrise, wir nicht. In zehn Jahren ist unser Eigenkapital stetig gewachsen. Im gleichen Zeitraum wächst unser Umsatz von 20,2 auf 27,5 Millionen Euro und die Zahl unserer Mandanten von 9 900 auf 15 000.
  • In Boxberg gründen wir unseren Standort Nummer fünf (2005), der durch einen Neubau (2012) erweitert wird.
  • Mit unserer 2004 gegründeten Tochterfirma AgriConcept bauen wir ein betriebswirtschaftliches Kompetenzzentrum auf, das sehr erfolgreich in den Bereichen Unternehmensberatung und Baubetreuung agiert.
  • Im Jahr 2007 wird im LAND-DATA-Buchführungssystem der elektronische Kontierassistent eingeführt.
  • Ab dem Kalenderjahr 2009 werden sämtliche Steuererklärungen über das Programm "Elster" elektronisch an die Finanzämter übertragen.
  • Alle Lohnabrechnungen werden auf DATEV umgestellt (2009).
  • Josef Lindenmeier tritt in den Ruhestand (2013).
  • Norbert Braun tritt in den Ruhestand (2014).
  • Mit der Bestellung unserer neuen Geschäftsführer Mareike Lemberger und Andreas Knäuer im Jahr 2014 wird die Erfolgsgeschichte der Buchstelle LBV GmbH nahtlos fortgesetzt. Kontinuität erhalten und neue Impulse setzen ist unser Antrieb für zukünftiges Handeln.

weitere Ereignisse

LB Geschäftsführer Braun
2014
Geschäftsführer Norbert Braun tritt in Ruhestand
LBV Lindenmeier
2013
Geschäftsführer Josef Lindenmeier tritt in Ruhestand
Jubiläum 40 Jahre LBV
2013
Jubiläum 40 Jahre Buchstelle
Standort Boxberg
2012
Neubau Boxberg
AGRIConcept
2004
Gründung AgriConcept

Dekade drei (2002 - 1993)

Ein äußerst lebhaftes Jahrzehnt

  • 1993 hat sich die Zahl unserer Mitarbeiter (199) im Vergleich zu 1983 verdoppelt, der Umsatz wächst sogar um fast 170 Prozent auf 11,6 Millionen Euro.
  • Wir rücken noch enger an die Seite unserer Mandanten. Für 4,7 Millionen Euro eröffnen wir in Weinsberg und Bad Waldsee (1994/95) neue Kanzleien.
  • Für 3,2 Millionen Euro wird in Aalen eine weitere Kanzlei eröffnet (2001).
  • Standort Bopserstraße: 1995 erfolgt eine grundlegende Sanierung unserer Stuttgarter Räume, ein Jahr später erwerben wir dort für 2,9 Millionen Euro weitere Büroräume. Damit steigt unser Eigentumsanteil an dem Gebäude.
  • Feste arbeiten, Feste feiern: 1998 begehen wir unser 25-jähriges Firmenjubiläum mit einem tollen Event in Ulm.
  • Professor Dr. Golter tritt in den Ruhestand (2002).

weitere Ereignisse

Golter
2002
Geschäftsführer Professor Dr. Friedrich Golter tritt in Ruhestand
Standort Aalen
2001
Neubau Aalen
Jubiläum 25 Jahre LBV
1998
Jubiläum: 25 Jahre Buchstelle
Bad Waldsee
1994
Erwerb Bad Waldsee
Standort Weinsberg
1994
Neubau Weinsberg

Dekade zwei (1992 - 1983)

Neue Mandanten, neue Aufgaben

  • Durch die steuerliche Buchführungspflicht steigt die Zahl unserer Mandanten (5 970) sprunghaft an. Ebenso wie unser Umsatz, der bereits 1983 mehr als 4 Millionen Umsatz beträgt.
  • Durch die Umwandlung in eine GmbH im Jahr 1983 wird unser Unternehmen professionell aufgestellt.
  • Die LGG Steuerberatungsgesellschaft wird 1983 hundertprozentige Tochter der Buchstelle LBV GmbH.
  • 1984 investieren wir 3 Millionen Euro und erwerben gemeinsam mit dem Landesbauernverband und der Pensionskasse des Genossenschaftsverbands das Gebäude Bopserstraße 17, unseren Stuttgarter Standort.
  • Die beiden Steuerberater Norbert Braun und Josef Lindenmeier, die seit 1974 für uns arbeiten, werden 1986 als Geschäftsführer bestellt.
  • Eine besonders spannende Aufgabe ist die Zusammenführung der beiden württembergischen Buchstellen und der verschiedenen EDV-Systeme, die aufgrund der Fusion der Verbände Stuttgart und Ravensburg notwendig wird (1989).
  • In Ravensburg entsteht der erste auswärtige Kanzlei-Standort. Es kommen 2 000 neue Mandanten und 50 Mitarbeiter hinzu.

weitere Ereignisse

Neugestaltung LBV 1990
1990
Neugestaltung des Logos
PRO-CM
1987
Gründung PRO-CM
Stuttgart
1984
Erwerb Bopserstraße
LGG
1983
Eingliederung LGG
Buchstelle 1982
1982
Umwandlung Buchstelle in GmbH

Dekade eins (1982 - 1973)

Jeder fängt mal klein an

  • Gründung unserer Buchstelle in der Stuttgarter Silberburgstraße als wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb des Bauernverbands Württemberg-Baden (1973) - Leitung: Professor Dr. Friedrich Golter.
  • Zunächst ist die Zahl unserer Mitarbeiter (14) ebenso überschaubar wie der Umsatz im ersten Geschäftsjahr, der bei umgerechnet 340.000 Euro liegt. Kein Wunder, schließlich sind die Strukturen damals noch völlig anders als heute. Es gibt zwar über 180 000 Haupt- und Nebenerwerbslandwirte in Baden-Württemberg, aber für diesen Wirtschaftszweig noch keine Buchführungspflicht im eigentlichen Sinn.
  • Solide Fundamente in Nord-Württemberg sowie Nord-Baden werden gelegt, der gute Ruf der Buchstelle festigt sich. Buchführung und Steuerberatung wird branchengerecht aufbereitet, der Außendienst zeigt durch regelmäßige Hofbesuche beim Kunden Präsenz und die nötige Branchenkenntnis.

weitere Ereignisse

Gründung LBV Buchstelle
1973

Gründung Buchstelle

Mitarbeiterzahl: 14
Umsatz: 340.000 Euro
Mandantenzahl: 1 000